Women's vitamins: chaste tree
Die Mönchspfeffer-Pflanze (Vitex agnus-castus) gehört zur Lippenblütler Familie und ist vor allem im Mittelmeerraum bis hin nach Westasien beheimatet. Der Strauch mit seinen fliederfarbenen Blüten kann bis zu 4m hoch werden.
Als Heilpflanze bei Frauenbeschwerden wurde Mönchspfeffer schon im alten Griechenland eingesetzt. Die Frauen trugen zu Ehren der Fruchtbarkeitsgöttin Demeter die Blüten der Pflanze als Schmuck und aßen die Früchte des Mönchspfeffers zur Steigerung ihrer eigenen Fruchtbarkeit. Heute belegen wissenschaftliche Studien die Wirksamkeit von Mönchspfeffer bei Kinderwunsch, gegen PMS und Symptomen in den Wechseljahren.
Die Mönchspfeffer Wirkung
Nicht nur im alten Griechenland, auch im Mittelalter fand Mönchspfeffer als Heilpflanze für Frauenleiden bereits seine Verwendung. Inzwischen wurde die Wirkung von Mönchspfeffer-Extrakt wissenschaftlich erforscht und belegt. Mönchspfeffer soll natürlich die Hormonbalance positiv beeinflussen. Die Inhaltsstoffe der Mönchspfeffer-Pflanze können, je nach Dosis, die Produktion von Prolaktin und Östrogen regulieren. Das pflanzliche Mittel kommt deshalb bei verschiedenen Beschwerden zum Einsatz. So kann eine regelmäßige Mönchspfeffer-Kur nicht nur gegen PMS eingesetzt werden, sondern auch bei Kinderwunsch helfen. Empfohlen wird die Therapie mit natürlichem Mönchspfeffer auch bei Symptomen zu Beginn der Wechseljahre - so soll Mönchspfeffer gegen Hitzewallungen und Schlafstörungen helfen. Aufgrund der positiven Wirkung auf die Hypophyse, kann Mönchspfeffer gegen Depressionen und Stimmungsschwankungen aufgrund von hormonellen Veränderungen helfen.
Mönchspfeffer für Frauen, so kann der pflanzliche Wirkstoff helfen:
-
PMS: Lindert Brustspannen und Kopfschmerzen
-
Reduziert Übelkeit und Völlegefühl
-
Reguliert den Hormonhaushalt
-
Kinderwunsch bei unregelmäßigem Zyklus
-
Kann Unfruchtbarkeit entgegenwirken
-
Mönchspfeffer gegen Hitzewallung und Schlafstörungen
-
Hilft bei Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen
-
Einsatz bei Akne und Haarausfall
Empfohlen wird eine regelmäßige Einnahme von Mönchspfeffer-Extrakt von mindestens 3 Monaten, um die volle Wirkungskraft zu entfalten.
Wichtige Hinweise: Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Für Personen unter 18 Jahren, Schwangere und Stillende nicht geeignet.